Skip to main content

Jugendbildungsstätten machen sich fit für die Zukunft

Fünf Tage trafen sich Haus- und Wirtschaftsleitungen von katholischen Jugendbildungsstätten aus ganz Deutschland im Niels-Stensen-Haus im Erzbistum Hamburg, um sich auszutauschen und zu vernetzen. Themenschwerpunkt der Tagung waren die aktuellen Herausforderungen in der Gemeinschaftsverpflegung und der Fachkräftemangel.

Die Jahrestagung für Haus- und Wirtschaftsleitungen katholischer Jugendbildungsstätten (HWL-Tagung) hat eine lange Tradition. Schon seit mehr als 65 Jahren treffen sich die Leiter*innen jährlich an wechselnden Orten. „Dass wir die Tagung in diesem Jahr ausrichten dürfen, freut uns besonders“, sagte die Hausleiterin des Niels-Stensen-Hauses Maria Schulze Wermeling zur Begrüßung. Denn auch der Blick hinter die Kulissen des jeweiligen Gastgeber-Hauses und das Lernen voneinander hat Tradition bei der HWL-Tagung und ist fester Teil des Programms. Dieses wird jedes Jahr mit Beteiligung der Teilnehmer*innen konzipiert. „Deshalb können wir die Inhalte immer passgenau für die Zielgruppe anbieten“, erklärt Martina Drabner, Geschäftsführerin der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Katholisches Jugendreisen, die die Tagung ausrichtet und auch das Netzwerk koordiniert, dem sich viele katholische Jugendbildungsstätten angeschlossen haben.

Vernetzung und der Blick über den Tellerrand stehen für die Hausleitungen bei der HWL-Tagung im Fokus. Wie gehen andere Häuser mit Energiekrise, Digitalisierung und gestiegenen Gästeerwartungen um? Die Corona-Pandemie mit langen Schließzeiten ist auch an den katholischen Jugendbildungsstätten nicht spurlos vorübergegangen. Sich gegenseitig zu unterstützen und sich weiterzuqualifizieren, so ist sich Maria Schulze Wermeling mit ihren Gästen einig, sei deshalb besonders wichtig.

—> Die nächste HWL-Tagung findet vom 22. bis zum 26. September 2024 im Jugendhaus Don Bosco in Mainz statt.